· 

Bestandsaufnahme

Mit Tee soll es noch ein wenig weitergehen, hier auf unserem Blog. Denn Tee spielt eine bedeutende Rolle. Vielleicht auch bei dir?

 

Tee ich liebe dich, daher mache ich von dir eine Bestandsaufnahme. 

Jeden Frühling neu.

 

In den vergangenen Tagen habe ich eine neue wunderbare Teemischung hergestellt und in unser grosses Familienteeglas abgefüllt. Gleichzeitg habe ich eine Bestandsaufnahme meiner Teevorräte gemacht. Das ist für mich in jedem Frühling ein Muss und so spannend. 

 

Einerseits, weil ich neugierig bin, welche Teekräuter im Winter bei uns beliebt waren. Andererseits sehe ich, welche Heilkräuter in Anspruch genommen worden. Jedes Jahr eine Überraschung und spannend zu sehen, wie sich Jahr für Jahr unterschiedliche Kräuter mehr oder weniger verbrauchen oder in den Vordergrund spielen. 

Vorallem weiss ich nach der Bestandsaufnahme, von welchen Kräutern ich über das Jahr hinweg wieder Vorräte für die kalte Jahreszeit anlegen darf und wo es noch ausreichend Vorräte hat. So kommt es auch nicht zu einem Überschuss im Vorratsschrank. Das kann durchaus auch passieren, Sichtwort: Sammelfieber.

 

Meine aktuelle Mischung besteht aus folgenden Zutaten: Holunderblüten, Zitronenmelisse, gelbe und rote Duftrosenblüten, Zitronenthymian. Und ein wenig Rossminze, die sich vor etwa fünf Jahren allein in meinem Garten angesiedelt hat. Sie wollte nun auch mit hinein in das grosse Glas. Mhhh, yummy

 

Ines